Tai Ji Quan

Genußvolle Meditation in Bewegung

Tai Ji Quan - eine kurze Erklärung

Tai Ji Quan ist eine alte chinesische Bewegungskunst mit meditativem Charakter und philosophischem Hintergrund. Es wurde ursprünglich als Kampfkunst zur Selbstverteidigung entwickelt. Heute ist es heute vor allem wegen seiner wohltuenden Einflüsse auf die Gesundheit geschätzt.
Tai Ji Quan ist eine alte chinesische Bewegungskunst mit meditativem Charakter und philosophischem Hintergrund. Es wurde ursprünglich als Kampfkunst zur Selbstverteidigung entwickelt. Heute ist es heute vor allem wegen seiner wohltuenden Einflüsse auf die Gesundheit geschätzt.
Der Begriff Tai Ji Quan setzt sich zusammen aus Tai Ji, das höchste Prinzip oder die Lehre von Yin und Yang, und Quan, Weg oder Faust.
Der Begriff Tai Ji Quan setzt sich zusammen aus Tai Ji (das höchste Prinzip oder die Lehre von Yin und Yang) und Qhuan (Weg oder Faust).
Konzentrierte, ineinander übergehende, fließende Bewegungen führen zu einer besseren K6rperwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Entspannung und inneren Ausgeglichenheit.
Konzentrierte, ineinander übergehende, fließende Bewegungen führen zu einer besseren Körperwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Entspannung und innere Ausgeglichenheit.

Das Wesenselement des Tai Ji Quan und die Form

Die definierte Abfolge einzelner Bewegungssequenzen wird Form genannt. Mit Bildern in der Vorstellungskraft werden Bewegungen von Tieren, Naturelemente oder der Kampf gegen einen imaginären Gegner symbolisch nachgeahmt.

Nach dem Beherrschen des Bewegungsablaufes wird beim regelmäßigen Durchlaufen der Form ein immer tieferes Verständnis von Körper und Geist entwickelt. Wohltaten entstehen und werden dann auch sukzessive genußvoll erfahren.

Tai Ji Quan - Einsteigerkurs

Beginnend mit den grundlegenden Prinzipien und Vorübungen wird anhand ausgewählter 16 Bewegungen eine Kurzform mit ihren Vertiefungsstufen gelehrt. Ein Ausblick auf die Lange Form mit weiteren der insgesamt 37 Bewegungen wird gegeben.

Die Kurzform AWF 21/16/4

  • 16 verschiedene Bewegungen wie Tiger umarmen, Wolkenhände, Kick, Hoher Schlag aufs Pferd, …
  • 21 Yin-Yang Phasen
  • 4 Himmelsrichtungen
  • Ergänzende Übungen

Tai Ji Quan - Formlaufkurs 1

Sie haben Grundkenntnisse in Tai Ji Quan und wollen dessen Potential nachhaltig nutzen? Mit dem Formlaufkurs 1 beginnt der Einstieg in die Lange Form. Sie gründet auf dem authentischen Yang-Stil und umfasst 108 Bewegungensequenzen in 169 Yin-Yang Phasen. Dieser Kurs beginnt mit dem eher kurzen Teil I der Langen Form, die Erde, einer Abfolge von 16 Bewegungen mit 23 Yin-Yang Phasen. Es entwickelt sich ein tiefes Verständnis und Erfahren des Zusammenhanges von Bewegung, Körper und Geist. Entspannt stärken Sie Körper, entwickeln ihren Geist und verbessern die Gesundheit.

Die Lange Form, Teil I, die Erde

  • 16 verschiedene Bewegungen wie Pipa spielen, Yin-Yang Fisch, Peng, Lu-Ji-An, Pan-Lan-Choi, …
  • 23 Yin-Yang Phasen
  • Arbeiten mit der Vorstellungskraft Yi
  • Ergänzende Übungen

Tai Ji Quan - Formlaufkurs 2

Sie haben den Formlaufkurs 1 absolviert oder haben Grundkenntnisse in Tai Ji Quan und wollen dessen Potential weiter und nachhaltig für sich realisieren? Im Formlaufkurs 2 beginnen wir mit dem Teil II der Langen Form, dem Himmel. In diesem Teil erlernen wir Bewegungssequenzen, die Fokus auf ein Oben legen. Dieser Kurs beeinhaltet die erste Hälfte der Yin-Yang Phasen 24 bis 84 von den insgesamt 169 Phasen der Langen Form. Es entwickelt sich ein tiefes Verständnis und Erfahren des Zusammenhanges von Bewegung, Körper und Geist. Entspannt stärken Sie Körper, entwickeln ihren Geist und verbessern die Gesundheit.

Die Lange Form, Teil II, der Himmel

  • Neue Bewegungen wie Wolkenhände, verschiedene Kicks, Buddha Hände und weitere kommen dazu
  • die ersten 30 Yin-Yang Phasen des Teil II 
  • Arbeiten mit der Vorstellungskraft Yi
  • Ergänzende Übungen